Anleitung zur FanFic Bereiche :) beantworten 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anleitung zur FanFic Bereiche :)

Verfasser Nachricht
Arwen Offline
Eisprinz(essin)
SuperModerators(SIE)
Administratorin

Erhaltene Rosen: 105 Erhaltene Rosen
Beitrag: #1
Anleitung zur FanFic Bereiche :)
In welchen Bereich gehört meine Geschichte? Eine Anleitung zu den AWZ Fanfic Foren auf http://www.forum.awz-fanpage.de

An erster Stelle soll gesagt werden, dass das Deutsche Jugendschutzgesetz (und damit auch die Altersbeschränkung) kein Werturteil gibt. Es geht nur darum die Entwicklung von Jugendliche positiv zu beeinträchtigen. Einen wirklichen Kriterienkatalog kann es deswegen auch nicht geben, dafür aber Maßstäbe. Im Nachfolgendem werde ich versuchen eine “Checklist” zu schreiben, damit es einfacher wird seine Geschichte im richtigen Forum einzutragen.

Bei der Entscheidung in welchem Forum eine Geschichte gehört zählen mehrere Sachen. Die SPIO (die Organisation hinter die FSK) sagt folgende Kriterien seien wichtig: Gewalt, Sex, Diskriminierung, Drogenkonsum, politischer Radikalismus uns Ausländerfeindlichkeit. Das heißt also, eine Geschichte kann z.B. Gewalt-frei sein, aber wegen Drogenkonsum in eine höhere Altersfreigabe eingestuft werden. Deswegen muss man bei Geschichten nicht nur auf ein Kriterium achten, sondern auf alle.

Ich denke in unserem Forum und in unseren Geschichten müssen wir hauptsächlich achten auf Drogenkonsum, Sexualität und Gewalt. Ich glaube wohl nicht, dass die andere Kategorien häufig mitspielen. Per SPIO sind folgende Kriterien dabei entscheidend:
Gewalt : Soll nicht tendenziell verherrlicht werden
Drogenkonsum : Wenn öffentlich und/oder vielfaltig, dann keine Jugendfreigabe
Sexualität : Keine Reduktion auf ein reines Instrumentarium der Triebbefriedigung.

Ohne Beispiele sagen diese Kriterien eigentlich... na ja, nichts. Oder auf jeden Fall, sehr wenig, weil was für eine Person “gewalttätig” ist, ist es für den andere nicht. Deswegen habe ich versucht Beispiele zu finden.

Sexualität (aus “Gossip Girl” von Cecily von Ziegesar, Zielgruppe: 14-16 Jahre):
“Ihr Körper war sogar besser nackt wie mit Klamotten. Sanft und rund, ohne gleich fett oder dick zu sein. Zärtlicher wie ihre normale, edle Klamotten, ihre hautnahe Jeans, kleine, sexy schwarze Kleider je enthüllten. Sie ging ihn immer auf die Nerven, aber sie hatten sich dann mal verliebt, dann mal nicht, seit sie beide 11 Jahre alt waren. Er wollte schon seit zumindest so lange wissen und sehen wie sie nackt aussah.”

Gewalt (aus “Die Guillotine” von Simone van der Vlugt, Zielgruppe: ab 14 Jahre):
“KLAK! Der Beil fiel herab. Der Kopf des junge Mannes fiel im Korb an diese Seite des Fallbeils. Das Blut spritzte herum und die Masse schrie aufgeregt. (...) Umgeben von Leute kann Sandrine einfach nur entsetzt herumgucken. Jedes Mal wenn den Beil herabfallt kann sie nur nach unten gucken. Ein Mal guckt sie zu früh wieder hoch und bekommt mit wie der Scharfrichter den abgehackter Kopf hochhebt.”

Drogenkonsum (aus die “Gossip Girl” Serie):
“Er hatte schon seit heute morgen nicht mehr gekifft. Ihm war es unangenehm warm, dann wieder kalt. Er konnte sich kaum konzentrieren, brauchte sehr dringend einen Joint. Er guckte auf seine Rolex, und musste leider bemerken das es noch sicher eine Stunde war bis den Schultag am Ende war. Er zappelte herum und konnte sich nur Hoffnung machen dass den Lehrer vielleicht 5 Minute früher Schluss machen würde. Sie waren ja schliesslich in der 12. Klasse.”

Eine Alternative wäre das berühmte Buch “Go ask Alice”, aber ich weiß nicht ob es das auf Deutsch gibt. Das ist aber auch für 14/16-Jährige geeignet.

Also, in Kurzfassung? Die Beschreibung soll eher allgemein sein, immer das Verhalten in den richtigen Kontext geben, und ein Ziel haben. Bei jedem Beispiel sehen wir das es eine Funktion hat: bei Sex damit wir sehen was den Charakteren so durch den Kopf geht, bei Gewalt wie Sandrine es erlebt in Paris circa 1792, und bei Drogenkonsum was Drogenmissbrauch mit jemanden tut. So wie ihr sehen könnt, sind Details hauptsächlich nicht dabei, und soll der Leser - wenn er wünscht - sie sich selber vorstellen.

Mein Vorschlag ist dann auch folgende Fragenliste:

Zitat:In meiner Geschichte:
- sind viele Details drin? Körperlich, geistlich, etwas was auf die Empfindung arbeitet? Ja? --> "über 16" Bereich
- hat die Szene einen Ziel? So ja, welchen? --> Kein "Ziel" (z.B. Sandrine und die Guillotine)? --> "über 16" Bereich
- passt die Szene im Kontext oder kann ich die Geschichte auch ohne diese Szene lesen? Ist sie also unbegründet oder überflüssig? --> Nein? Nicht notwendig? Dann ins "über 16 Bereich".

Fragen? Einfach stellen!

LG
Arwen

[Bild: 5otp9i.jpg]
"Freedom of speech means that a representative of the state can't
forbid you to say what you like. I, however, can call your opinion
inappropriate whenever I like."
09.09.2008 20:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Anleitung zur FanFic Bereiche :) beantworten 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Leben: Entscheidungen christiane-evelin 6 410 12.07.2010 14:57
Letzter Beitrag: mönchensteinkamp
  Haben wir jetzt eine Chance? lino 9 608 01.06.2010 18:08
Letzter Beitrag: lino
  Abschied und Neubeginn (Story zur 1000. Folge; Schwerpunkt: Simone&Vanessa) christiane-evelin 7 297 31.08.2010 21:19
Letzter Beitrag: Simone09
  Vereinte Bergmann-Power Kleene.Maus 8 242 25.07.2010 01:03
Letzter Beitrag: lino
  Geliebter Bruder PinkUnicorn 26 350 29.08.2010 17:47
Letzter Beitrag: PinkUnicorn
  SiRi: Mut zum Träumen !~!~!~! 29 1.278 19.05.2010 19:56
Letzter Beitrag: Jule91